Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Wenn Kinder und Jugendliche Beschwerden haben, steckt nicht immer eine medizinische Ursache dahinter. Hier kann eine Klinische Psychologin bzw. ein Klinischer Psychologe helfen. Die Gründe können im familiären, schulischen, persönlichen oder sozialen Bereich liegen, oft sind auch Stresssituationen dafür verantwortlich.

Zentrum für seelische Gesundheit
Hauptplatz 8c/1/Top D
7400 Oberwart
Telefon: 05 09 44 3200
Fax: 05 09 44 3299
E-Mail: kjpp-oberwart(at)soziale-dienste-burgenland.at

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo, Di u. Do 08:30-12:00 Uhr, 13:00-15:00 Uhr
Mi 13:00-15:00 Uhr
Fr  08:30-12:00 Uhr

Zentrum für seelische Gesundheit
Franz Liszt Gasse 1, Top III
7000 Eisenstadt
Telefon: 05 09 44 3100
Fax: 05 09 44 3199
E-Mail: kjpp-eisenstadt@soziale-dienste-burgenland.at

Die vier großen Aufgabengebiete

der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie bei Kindern und Jugendlichen

Die klinisch-psychologische Diagnostik

Die klinisch-psychologische Diagnostikphase wird zu drei bis vier Einzelterminen zu je einer Stunde durchgeführt. Je nach Fragestellung kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. Darunter fallen unterschiedliche klinisch-psychologische Verfahren für Kinder und Jugendliche, wie Entwicklungstests (Entwicklungsdiagnostik), Intelligenztests (Leistungsdiagnostik), Schulleistungstests, Gedächtnistests, medizinpsychologische Verfahren, neuropsychologische Verfahren, Persönlichkeitstests, klinische Interviews für psychische Störungen, Verhaltensbeobachtungen und Elterngespräche. Einen wichtigen Stellenwert und entscheidenden Faktor für die Qualitätserhaltung hat hier die Testauswertung und Befundung, welche im Allgemeinen auch einen großen Teil der klinisch-psychologischen Tätigkeit in Anspruch nimmt.

Die klinisch-psychologische Behandlung

Je nach Kind und Problembereich wird in einigen Fällen eine klinisch- psychologische Behandlung angeboten. Dazu gehören: Training für sozial unsichere Kinder, Selbstsicherheitstraining, Aufbau von Problemlösestrategien, Kopfschmerzbehandlung, Entspannungsverfahren, Stressprävention, Erlernen von Angstbewältigungsstrategien und Kognitives Gedächtnistraining.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit

Hierbei handelt es sich um die vernetzende Arbeit und Kontaktaufnahme mit anderen Helfersystemen und Berufsgruppen, die mit dem Kind arbeiten (z.B. Schule, Kindergarten, Jugendamt, Schulpsychologie, Kinderdörfer, externe Behandlungs- und Therapieeinrichtungen). Primäres Ziel der interdisziplinären Zusammenarbeit ist der Informationsaustausch unter den unterschiedlichen Gruppen, um dadurch eine optimale Unterstützung des Kindes und seiner Bezugspersonen zu erreichen.

Die klinisch-psychologische Beratung

Hierbei handelt es sich um die klinisch-psychologische Beratung der Eltern oder zuständigen Bezugspersonen. Sie erfolgt meist bei der Testbesprechung im Abschlussgespräch und beinhaltet je nach Befundung unterschiedliche Schwerpunkte. Häufig erfolgt auch eine Erziehungsberatung der Eltern, um ihre Erziehungskompetenz zu stärken und um sie in Erziehungsfragen im Umgang mit ihren Kindern zu unterstützen.

Zusätzliche Schwerpunkte

  1. Kinderschutzambulanz – eine umfassende multiprofessionelle Abklärung mit dem Schwerpunkt Kinderschutz (physische und emotionale Gewalt, sexuelle Gewalt und Hochstrittigkeit)
  2. Esstörungsambulanz – Kinder und Jugendliche mit Störung des Essverhaltens (Anorexie, Bulimie) (Do Nachmittag nach Terminvergabe)
  3. Suchtberatung – Kinder und Jugendliche mit Substanzgebrauch oder Verhaltenssüchten (Do Nachmittag nach Terminvereinbarung)
  4. Abklärung Autismusspektrumstörung und Entwicklungsdiagnostik