Wenn Sie Fragen oder ein Problem haben, dann melden Sie sich bei uns!

Ich befinde mich in folgender Situation

Unsere Haltung – unsere Prinzipien

Der Psychosoziale Dienst Burgenland ist eine Beratungs-, Behandlungs- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Problemen und deren Angehörige sowie für Menschen in Lebenskrisen. Um eine umfassende flächendeckende Betreuungsarbeit zu ermöglichen, wurde in jedem Bezirk ein Behandlungszentrum eingerichtet.

Nähere Infos zu den Fachbereichen

Zielgruppe

Primäre Zielgruppe sind Menschen mit psychischen Störungen oder einem psychosozialen Betreuungsbedarf.

Integration in das allgemeine Gesundheitssystem

Die psychiatrische Versorgung, insbesonders die stationären Einrichtungen, müssen in das System der allgemeinen Gesundheitsversorgung eingebunden sein.

Gemeindenähe und Regionalisierung

Die Versorgungsangebote sollten möglichst nahe dem individuellen Lebensumfeld zu Verfügung stehen.

Vernetzung der Versorgungsangebote

Die verschiedenen Versorgungsebenen sollten in allen Bereichen miteinander vernetzt sein und kooperieren. Dadurch soll sichergestellt sein, dass die jeweils am besten passende Form der Versorgung gewählt werden kann.

Bedürfnisorientierung

Oberste Prämisse bei der Bereitstellung von Versorgungsangeboten müssen die Bedürfnisse der psychisch erkrankten Menschen sein. Die Wahrung der Individualität der Person und die Sicherstellung der Bedürfnisse nach Vertrauen, Wertschätzung und der freien Wahl der eigenen Beziehungen, Rollen und Lebensräume.

Bedarfsorientierung

Die psychiatrische Versorgung muss mit geringst möglicher Einschränkung für den Einzelnen nach den jeweiligen Bedürfnissen ausreichend zur Verfügung stehen.

Ambulante vor stationärer Versorgung

Aus den Forderungen nach Bedürfnis- und Bedarfsorientierung ergibt sich, dass ambulanten und möglichst wohnortnahen Versorgungsangeboten wenn möglich der Vorzug gegeben werden muss. Die stationäre Behandlung ist nur anzustreben, wenn sie für den psychisch erkrankten Menschen die beste Behandlungsform darstellt.

Interdisziplinäre Orientierung durch das multiprofessionelle Team

Alle Versorgungsangebote und Dienste sollten interdisziplinär orientiert sein (medizinische, psychologische, psychotherapeutische, sozialarbeiterische, pflegerische Angebote). Falls notwendig sollen interdisziplinäre Therapie- und Betreuungsangebote durch Kooperationen gewährleistet werden.

Partizipation

In die Planung, Umsetzung, Evaluation und Weiterentwicklung der Versorgungsangebote müssen alle im weiteren Sinn Betroffenen eingebunden sein (Betroffene, Angehörige, professionelle Helfer, Laienhelfer, öffentliche Verwaltung, politisch Verantwortliche).

Weiterentwicklung, Umsetzung, Qualitätssicherung

Eine Weiterentwicklung des psychiatrischen Versorgungssystems muss laufend evaluiert werden.